Indonesien-Reise

mit anschließender Badeaufenthalt

vom 8. Juni bis 25. Juni 2008

(Bilder: Hartmut Siller, Markus Schaake, Rolf Luippold, Sieglinde und Peter Söhngen,

Text, sofern es keine Anleihen aus dem Internet sind: Peter Söhngen)

 

Wir reisten um ein Viertel der Welt, über den Äquator hinweg, in eine weibliche und vor kurzem noch matriarchalische Kultur, im Inselstaat Indonesien auf die Inseln Java, Bali und Sulawesi, die früher Celebes hieß.

Singapore Airlines war sehr angenehm. Allein der Anblick des Flugbegleitpersonals hebt gleich die Stimmung, wenn man vom Warten vielleicht müde oder gereizt ist.

Nicht Palmen oder Sonne machen Südostasien zum Urlaubsschlager, sondern die Freundlichkeit der Menschen in- und außerhalb des Hotels. Im Gegensatz zu Indien waren wir wegen dem weniger penetranten Betteln von Indonesien angetan. Was nicht heißt, dass sich Kinderscharen nicht über Kugelschreiber oder Bonbon gefreut haben.

Auf den drei Inseln dominiert jeweils eine andere Religion, auf der Insel Java der Islam, der Hinduismus auf Bali, das Christentum das Toraja-Hochland in Sulawesi. Und unter aller religiöser Praxis lugt noch der Animismus (Glauben an den Einfluss verstorbener Seelen) hervor. Dieser Rest an Animismus war der Grund, warum ich Indonesien besuchen wollte.

Die Anschlussreise Toraja-Land bot mehr als erwartet! Es war der Höhepunkt dieser Reise, die wir, trotz schwarzer Liste, unbedingt weiterempfehlen würden.

Sonntag, den 8. Juni 2008

Abfahrt 7:03 Mit dem Bus zur S-Bahn

Ankunft 7:13 S-Bahnhof

Abfahrt 7:17 S-Bahnhof

Ankunft 7:42 Hbf Stuttgart

Abfahrt 7:51 Hbf Stuttgart mit Sitzplatz-Reservierung

Unser erstes Zusammentreffen mit Marianne aus München war noch vor Frankfurt

Ankunft 9:06 Flughafen Frankfurt

Erstes Zusammentreffen mit Rolf und Anette aus Balingen

Check in 9:35 bis 11:55

Abflug: 12:35

Flugübernachtung vom Sonntag 8.6. auf Montag 9.6.

Mo. 9.6.

Ankunft um 6:35 in Singapur

Transit auf dem Riesenflughafen von Singapur.

Abflug 7:50 in Singapur

Ankunft 8:25 in Jakarta

Der indonesische Inselstaat hat 239 Millionen, großzügig gesagt ¼ Milliarde, Einwohner. Zwei Drittel der indonesischen Bevölkerung lebt auf der Insel Java, allein in Jakarta 13 Millionen. Trotz der ausgesprochenen Religiosität gibt es in den indonesischen Großstädten, genauso wie im religiösen Indien, das HIV-Problem.

Trotz Islamisierung bewahrte Indonesien den südostasiatischen, femininen Charakter. In der Architektur zeigt sich dies in der abwechslungsreichen Ästhetik der Hochhäuser, die üblicher Weise ein pyramidenförmiges Dach besitzen und nicht anorganisch oben abgeschnitten sind. Auch sah ich keine Wehranlagen wie Burgen und so weiter.

Der an Harmonie nicht zu übertreffende Kreis ist der optische Ausdruck des weiblichen Prinzips, im Gegensatz zum männlichen, welches sich im Viereck ausdrückt. Die traditionelle Gewandung der Männer ist ein ringförmig zusammengenähtes Tuch, insbesondere im traditionsreichen Toraja-Land in Sulawesi. Als Bauch- und Beinbekleidung heißt es Sarong. Ein schmaler Tuchring wird bei Männern als Schärpe über dem Hemd getragen und die Frauen wickeln sich aus einem mittelbreiten Sarong eine Kopfbedeckung, die über den Kopf zurückgeschlagen wird.

ringfoermig zusammengenaehte Kleidungsstuecke

Ringförmig zusammengenähte Tücher als Bekleidungsstücke im Toraja-Land

Obwohl beim Umschalten der Verkehrsampeln auf Grün die Straße dem Start eines Motorrad-rennens gleicht, ist der Verkehr nicht aggressiv gleich dem Lebensprinzip der Indonesier "Lachen und Höflichkeit ist ein Luftkissen und mildert die Stöße des Lebens". Aber wie die Lebensphilosophie der südsulawesischen Buginesen und Makassaren "Weiche von Deinem Ziel nicht zurück" ist die Fahrt zielorientiert. Mit dieser Lebenseinstellung waren die Buginesen im 17. Jahrhundert mit ihren Frachtseglern in Venedig gelandet.

Den femininen Charakter Indonesiens sehe ich auch in der Natur. Es gibt keine brutalen Nashörner oder wilde Tiger und die Blüten sind zart wie selten:

filigrane Blume 1

filigrane Blume 3

In Vorbereitung Reisebericht von Java

In Vorbereitung Reisebericht von Bali

In Vorbereitung Reisebericht von Sulawesi, dem früheren Celebes